Manuelle Therapie MT

Die manuelle Therapie im Rahmen der Physiotherapie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Es werden in der Beweglichkeit eingeschränkte Gelenke, Weichteile und Nerven mobilisiert, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Anschließend erfolgt ein Stabilisationstraining, um das neu gewonnene Bewegungsausmaß zu erhalten.

Kiefergelenktherapie CMD

Die Kiefergelenkstherapie im Rahmen der Physiotherapie ist ein Spezialgebiet der Physiotherapie in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden. Wenn die Funktion unseres Kauorgans gestört ist, kann dies gravierende Auswirkungen auf den restlichen Körper haben. Denn der Kauapparat als eines unserer kompliziertesten Systeme ist eng mit Kopf, Wirbelsäule, Gehirn und weiteren Organen verknüpft. Zähneknirschen, Kiefergelenks-, Ohren-, Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Migräne, Schulterverspannungen, Hüft- und Knieprobleme können beispielsweise durch einen falschen Biss ausgelöst werden.

Krankengymnastik am Gerät MTT

Wir sind die Experten im Bereich des Funktionellen Trainings und der gerätegestützten Krankengymnastik (KGG) im Rahmen der Physiotherapie. Es ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Bei uns werden alle Einheiten mit direkter Betreuung abgehalten. Das gibt uns die Möglichkeit auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage im Rahmen der Physiotherapie ist eine physikalische Anwendung. Sie dient als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, welche nach Traumata und Operationen entstehen können. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewendet werden, wird Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben und dann über den Blutkreislauf abtransportiert.

Klassische Massage KMT

Die klassische Massage im Rahmen der Physiotherapie wird zur Durchblutungsförderung, zur Lockerung, Entkrampfung und Dehnung der Muskulatur sowie zum schnelleren Abtransport von Schlacke-Stoffen eingesetzt. Dadurch können Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen verbessert werden.

Neurologische Behandlung nach Bobath-Konzept und PNF

Das Bobath-Konzept im Rahmen der Physiotherapie ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen. Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelähmten Menschen wird das Konzept in der Rehabilitation angewendet. Das PNF-Konzept im Rahmen der Physiotherapie kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates helfen, ihre Sicherheit und Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern. Die Therapie verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung.

Reflektorische Atemtherapie RAT

Die Reflektorische Atemtherapie RAT ist ein Spezialgebiet der Physiotherapie und beeinflusst durch gezielte Reizsetzungen die Form des Atembewegungsablaufes. MIttels Temperatur-, Druck-, Schmerz- und Dehnungsreizen an der Muskulatur, an den Sehnenansätzen sowie an speziellen Atemreizpunkten wird das Atemzentrum stimuliert. Im Rahmen der Atemtherapie kommt es zu einer spürbar positiven Veränderung der Atembewegung. Ziel der Atemtherapie ist die Herstellung eines Normalzustandes der Atem- und Atemhilfsmuskulatur, eine verbesserte Zwerchfellaktivität, die Steigerung der Lungenkapazität sowie eine optimale Sekretlösung. Im Rahmen der Atemtherapie kann manuell und / oder durch aktive Bewegung auf die Regulation der Atemform Einfluss genommen werden. Über die Atmung können während der Atemtherapie das Bewegungssystem und Herz-Kreislauf-System erreicht werden. Insofern kann man bei der Reflektorischen Atemtherapie von einem ganzheitlichen Behandlungskonzept innerhalb der Physiotherapie sprechen.

Ultraschall-, Wärme- und Elektrotherapie

Bei der Wärme- oder Thermotherapie wird die Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Mithilfe unterschiedlicher Wärmeträger (Heiße Rolle, Fangopackung, Infrarotwärmestrahler) möchte man den heilenden Effekt von Wärme therapeutisch nutzen. Der Einsatz von Ultraschall wird in der Physiotherapie als therapeutische Maßnahme eingesetzt. Die Anwendung erfolgt über einen Ultraschallkopf, welcher kreisend über das betroffene Gebiet (Gelenk, Muskulatur, Sehne etc.) geführt wird. Es werden Schallwellen erzeugt, die durch ein vorher aufgetragenes Ultraschallgel vom Therapiegerät auf den Patienten übertragen werden. Das Gewebe beginnt schließlich zu vibrieren und sich zu erwärmen. Die Wirkung des Ultraschalls kann somit einer tiefen Bindegewebsmassage verglichen werden. Sie unterstützt die Heilung des Gewebes, erzeugt eine Schmerzlinderung und fördert die Durchblutung. Die Elektrotherapie nutzt elektrischen Strom zu therapeutischen Zwecken. Als Teilbereich der Physiotherapie kommt sie häufig begleitend bei der Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden zum Einsatz, zum Beispiel zur Schmerzlinderung.

Taping

Unter Kinesio-Taping versteht man die Verwendung elastischer Klebestreifen auf der Haut mit dem Ziel Muskeln, Faszien oder Bänder zu beeinflussen. Als unterstützende Maßnahme wird es häufig im Sportbereich verwendet, um muskuläre Verspannungen oder Verletzungen zu behandeln. Nach der Anlage bleibt das Tape für einige Tage am Körper.

Vestibuläre Rehabilitationstherapie bei Schwindel

Das vestibuläre System bezeichnet Teile des Innenohrs und des Gehirns, die die für die Gleichgewichtskontrolle erforderlichen Informationen verarbeiten. Erkrankungen oder Verletzungen können diese Bereiche in einem Umfang verändern, dass vestibuläre Störungen entstehen. Dies Störungen können ebenfalls durch Umwelteinflüsse oder genetische Faktoren gefördert werden. Die Vestibuläre Therapie bezeichnet somit physiotherapeutische Behandlungsmethoden, bei denen das erkrankte Vestibularorgan gezielt mit geeigneten Übungen therapiert und trainiert wird.